Vorträge/Seminare/Workshops (for infos about the English language versions, please contact)

Seit 2011 arbeite ich regelmäßig als externe Referentin und In-house Seminaranbieterin im Bereich Gesundheitsmanagement für international und national tätige Unternehmen im gesamten Bundesgebiet.

 

Zudem halte ich Vorträge in Schulen, für Kollegen und interessierte Laien in meinen Praxisräumen in Bonn.

 

Als Referentin bilde ich Lerntherapeuten im Bereich Wahrnehmung, Verarbeitung, Erinnerung, Kognition und Metakognition aus.

 

Themen der Vorträge: ausführliche Abstracts erhalten Sie auf Anfrage.


Betriebliches Gesundheitsmanagement

  • Gesundes Führen
  • Die Macht des Unbewussten: Wie unser Gehirn betrügt, erinnert, lernt
  • Erholungsfähigkeit: Wer leisten will, muss sich effektiv erholen können und wollen, was hindert uns?
  • Gesunder Schlaf: Was ist Schlaf, warum fällt uns Schlafen so oft schwer?
  • Mythos Multitasking: von Arbeitsunter-brechungen und Konzentration
  • Schöne neue Welt: Digitalisierung, tech-nologischer und gesellschaftlicher Wandel überrollen uns. Diskutiert wird, wie sich die 4 unterschiedlichen Generationen, die im Arbeitsleben aufeinandertreffen, gegen-seitig dabei unterstützen können, den Wandel zu meistern.
  • Persönlichkeit und (Lern-) Motivation: Wer bin ich, wie wirke, wie beeinflusse ich, wie lebe ich vor?

Bio- und Neurofeedback

 

  • Neurofeedback bei AD(H)S und anderen Lernstörungen. Eine Alternative zu Medi-kamenten.
  • Bio- und Neurofeedback im Höchst-leistungstraining (Sport, aber auch intellektuelle Höchstleistungen).
  • Stressmanagement: Bio- und Neuro-feedback bei Stress und Burnout: Stress-prophylaxe und Stressreduktion.
  • Bio- und Neurofeedback bei chronischen Schmerzen: Migräne, Kopfschmerzen, Fibromyalgie, etc.
  • Bio- und Neurofeedback bei Ängsten: Wenn das Gehirn übererregt ist.
  • Bio- und Neurofeedback bei Depressionen: Konditionieren gegen die Dunkelheit.


Für alle Vorträge können Seminare und Workshops zur Vertiefung angeboten werden.

 

Kundenwünsche finden im Rahmen meiner Expertise selbstverständlich Berücksichtigung.